| Der Mond bestimmte unseren Törnverlauf |

Segeltörn in das Land der Fjorde

Teil : II/8
Greena – Ebeltoft

Der Ortskern Ebeltofts besteht weitestgehend aus historischen Häusern aus dem 14. Jahrhundert. Das kleinste Rathaus der Welt, „Gamla Radhus“, und die romanisch frühgotische Kirche bestimmen das Stadtbild.

„ Gamla Radhus“

der Yachthafen - die Urlaubshäuser im Hafen

Bis zum Mannschaftswechsel am Nachmittag ist noch etwas Zeit. Diese nutzen Kascha und ich zum Besuch des Museumshafen. Dort liegt die Fregatte „Jylland“ in einem Trockendock. Sie war ursprünglich mit 44 Kanonen bewaffnet und beherbergte während eines kriegerischen Einsatzes 460 Besatzungsmitglieder. Sie ist mit 71m Länge das längste erhaltene in seiner Art. Die Fregatte nahm während des deutsch – dänischen Krieges am 9. Mai 1864 am Seegefecht vor Helgoland teil. Sie ist nun komplett restauriert und mit Wachsfiguren ausgestattet, um das Bordleben von damals nachzustellen. Der Besuch dieses Museums ist schon ein Erlebnis, da eine wirklichkeitsgetreue Nachahmung von Geräuschen, in und um das Schiff, die Zeit zurückdrehen.

auf dem Gefechtsstand - im „OP-Bereich“

Teil : II/8