Urlaubstörn 2008 Wolgast - Stockholm

Teil : V
weiter zu Teil: I | II | III | IV | ... |
Skansen, das Freilichtmuseum in Stockholm ist unbedingt einen Besuch wert. Wer in Stockholm einige Tage verbringen kann, sollte für diese Attraktion Zeit einräumen. Skansen liegt auf der Insel Djurgarden, unmittelbar in der Nähe des Vasamuseums und dem Tivoli. In der Nähe der Stockholmer Innenstadt entstand 1891 das erste Freilichtmuseum der Welt. Es war bereits damals zu jeder Jahreszeit geöffnet. Hier gibt es 150 kulturgeschichtliche Bauten zu sehen, die aus ganz Schweden zusammengetragen wurden.

In Skansen gibt es auch einen Tierpark mit den Tieren aus dem Norden. Dazu zählen insbesondere Raubtiere und die heimischen Landrassen. Hier lebt auch der Elch, der auch König des Waldes genannt wird.

Im Streichelzoo gibt es für die Kinder viele begehbare Gehege. Hier können die Kleinen ihre Scheu gegenüber den Tieren überwinden, indem sie direkten Kontakt aufnehmen. Ein Gehege war besonders interessant. Zunächst sucht man die „Bewohner“. Dann aber bemerkt man die große Anzahl von Babynuckeln. An diesem Ort können die kleinen „Großen“ ihre Nuckel ablegen und sich von ihrem Kleinkindverhalten trennen. Sollte das Gehege zu voll werden, sammelt ein Angestellter die „Hinterlassenschaften“ heraus und fädelt diese liebevoll zu einem Baumschmuck auf.

Für viele Schweden ist das ein wichtiger Treffpunkt, um die Festtage gemeinsam zu feiern. Die Spaziergänge in den verschiedenen Gärten oder Vorgärten und Anlagen sind sehr erholsam. Wer hier Zeit mitbringt, wird diesen Ausflug nicht bereuen.
Gamla Stan, die Altstadt von Stockholm bietet für viele Besucher in eindrucksvoller Weise Einblicke in das frühere Treiben einer Stadt. Enge Gassen und viele Geschäftchen um den Marktplatz herum, lassen erahnen, wie quirlig es hier früher zuging.

Einst bewohnten hier die Ärmsten die Häuser, heute sind die Mieten der Wohnungen und die Grundstückspreise in Gamla Stan kaum bezahlbar. Erstaunlicher Weise gibt es in diesem Stadtteil viele Kirchen. Ob es mit dem königlichen Schloss zusammen hängt?

Die wöchentliche Wachablösung findet Samstags gegen 12.00 Uhr statt. Hierzu finden sich ganze Buskarawanen ein.
Es ist ein besonders festlicher Akt mit viel Musik und militärischen Zeremonien. Eine sehenswerte Sache, die der norwegischen Wachablösung in Oslo gleicht.

Die Rückreise von Stockholm hatten wir schon im Mai geplant (wegen der preisgünstigen Flüge), denn mein Jahresurlaub erlaubte nur eine Strecke zu segeln. Siggis alter Segelfreund Otto kam am Vorabend per Flugzeug nach Stockholm und ich flog am 10.8.08 nach hause.
Beide Männer überführten das Schiff in den Heimathafen, wo sie inzwischen unbeschadet angekommen sind.
Wir haben wieder einmal gezeigt, dass ein längerer Törn auch für zwei Familien zum Urlaubserlebnis werden kann, wenn der Mannschaftswechsel rechtzeitig geplant wird.

Segeln bedeutet auch: „frauenfreundliche“ Törnplanung und Segelstrecken.

Fotos und Text
Gabriele Piater ,SY„Starlight“