home | information | hafen | wetter | impressum
 
  Kontakt
  Veranstaltungsplan
  Unsere Satzung
  Chronik
  Bildergalerie
  Reiseberichte
  Stadt Wolgast
  Newsletter
   
  Zum Mitgliederbereich

 

Aktuelles von 2008 aus dem Segel Club Wolgast e.V.
  Aus dem Archiv: Aktuelles 2011 | Aktuelles 2010 | Aktuelles 2009 | Aktuelles 2008
  Für unsere Mitglieder gibt es jetzt das Protokoll der letzten MV, immer im Mitgleiderbereich
- Kennwort und Passwort vergessen?... kein Problem eine kurze eMail an jfleischer@segel-club-wolgast.de genügt. -
 
  Zurückschauend auf die schöne Segelsaison 2008 und das gut organisierte Clubleben möchten wir der Leitung mit Uwe Drühl, Detlef Pank, Thomas Braun ,Gerald laarz, Norbert Lamprecht und dem Regattaleiter Daniel Schneider unseren Dank und Anerkennung aussprechen. Ihr habt u.a.dafür gesorgt, dass die echten Tugenden wie Verständnis, Fairness, Respekt, Kameradschaft, Zuverlässigkeit und somit Freude gepflegt und angewendet werden.
Segeln ist nicht nur Sport, man lernt auch
   -Teamfähigkeit
   -soziale Kompetenz
   -zupacken und Ausdauer
   -aufeinander zugehen
in jedem Altersbereich.

Weiter so und viel Erfolg 2009

Euer "Kommodore" Siegfried N. und Gabi

 
 

OSTSEE ANZEIGER 10.-16.12.2008
Segelnde Nikoläuse auf dem Peenestrom

Wolgast - Seit fünf Jahren treffen sich regelmäßig zum Nikolaus-Tag am 6. Dezember viele Wolgaster und Zinnowitzer Segelsportfreunde zu ihrer Nikolaus-Regatta. „An diesem Tag verkleiden wir uns mit roter Zipfelmütze, Mantel und Hose und segeln einen kleinen Kurs entlang des Peeneufers ab", verrät Segelfreund Klaus Köster (46).
In diesem Jahr wurde der Wolgaster Segler Karl-Heinz Schweda (57), Ingenieur auf der Peenewerft, zum originellsten Nikolaus gekrönt.
Bei seiner Segeltour im kleinen Optimisten-Boot wurde er von Stella Köster (17), Schülerin am Wolgaster Runge-Gymnasium, begleitet. Anschließend wurde sich auf dem Vereinsgelände bei Glühwein, Bratwurst und knusprigen Waffeln gestärkt.
Text: P. Machule

  Nun hat auch der Winter bei uns Einzug gehalten. Hier einige Impressionen:

 

Der Samstag war einer dieser üblichen grauen Novembertage.

Die Tage sind viel zu dunkel und vor allem viel zu kurz, man kämpft tapfer gegen die herbstliche trübe Stimmung.
Alle hatten reichlich Arbeit in den letzten Wochen und die Boote sind wieder gut verpackt in
„Reihe und Glied“aufgestellt.
Was für eine gute Idee, sich an solch einem Nachmittag mit „Gleichgesinnten“ zu treffen und.....
natürlich vom Segeln zu sprechen und in Erinnerungen an die vergangene Saison zu schwelgen.
Ein interessanter Reisebericht wurde uns von den Sportfreunden Franz Kretschmer und Sigi Nöckel präsentiert. Der Segeltörn von Potsdam bis zu den Kanalinseln mit der „Alibaba“wurde mit viel Hintergrundinformationen über die Route, deren Verlauf und die dabei zu beachtenden möglichen Hindernisse in entspannter und lustiger Weise gezeigt.


Auch für die „alten Seglerhasen“ gab es da so manch Neues zu erfahren, sind wir doch alle so gar keine Ebbe und Flut-Segler! Wer wusste schon, das es in der Nordsee an manchen Stellen gar keinen Tidenhub gibt und wie schön war für alle die Vorstellung mit unseren Booten 12 kn Rauschefahrt zu machen! Beeindruckend auch für alle die Möglichkeit,

in Sichtweite der Tower Bridge zu liegen oder im gleichen Hafenbecken mit den Admiralscuppern!
Die Eindrücke dieser Reise waren vielfältig und lehrreich, die Strapazen und Gefahrenmomente sicher ebenso. Nicht umsonst wurde von Sigi der durchaus vorhandene Angstfaktor angesprochen und umso deutlicher wurde dadurch die Leistung des Skippers und seiner Mannschaft hervor gehoben. Wie gründlich und absolut sicher da geplant sein musste ist allen klar geworden, auch wenn der Skipper sich bei seinem Vortrag so bescheiden in den Hintergrund rückte.
Schließlich waren am Schluss alle etwas klüger, sehr beeindruckt und die beiden Abenteurer wurden noch reichlich weiter befragt. Im Fazit aber ist wohl allen mal wieder so richtig klar geworden, was für ein wunderschönes Segelrevier wir hier haben und wohl alle anwesenden Frauen wissen jetzt, wo sie bestimmt nicht hin segeln wollen.

Nun wurde unser Buffet eröffnet, das mit Hilfe aller Anwesenden reichlich und vor allem abwechslungsreich war. Da konnte man zwischen so vielen leckeren Sachen wählen und vor allem
über die Rezepte rätseln, das es eine Freude war.

Die Idee der praktischen Seglerinnen, eine Rezept-Ecke auf der Homepage einzurichten wurde jedoch vom Vorsitzenden nicht ernst genommen!
Natürlich gab es auch schöne Getränke für jeden Geschmack, vor allem heißen Glühwein passend zur Jahreszeit. Jetzt wurde in lustiger Runde an die Sommerurlaub-Segeltörns gedacht und noch einmal so manche Regatta ausgewertet, aber es wurden auch schon Pläne für Silvester und vielleicht wieder eine schöne Winterwanderung gemacht.
Die beiden Hauptakteure des Abends mussten zu später Stunde noch den Heimweg antreten und
wurden dankbar von allen verabschiedet. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr neue Abenteuer?
 

Erfolgreiche Segelsaison 2008 beendet.

Mit dem Aufslippen der Segel- und Motorboote beendete der SCW am 25.10. die Saison 2008.

mehr Bilder gibt es auch wieder hier in der Galerie

 
 
Die Ergebnisse vom „Blaues Band der Peene" Sonnabend 20. September 2008 als website und pdf-Datei
 
 

kürzlich gefunderner Beitrag zum Bootsplatzfest von unserem Comodore:

Am 6.Juni 08 fand unser beliebtes Bootsplatzfest im Vereinsgelände statt.
Nahezu 40 Wassersportfreunde des SCW folgten der Einladung unseres Vereinsvorstandes und hatten bei bestem Wetter sehr unterhaltsame Stunden.
Jung und alt saßen zusammen und tauschten Erfahrungen aus. Schön ist die Tatsache, dass sich alle Mitglieder trotz unterschiedlicher Belastungen gut verstehen und der Eine oder andere seine kleinen Sorgen austauscht oder sogar abschwächen kann.
Dank gilt u.a. dem Sportfreund Martens, der mit seiner und des Clubs Technik für Musik und gute Stimmung sorgte. So mancher summte oder sang mit.
Am Samstag folgte eine gemeinsame Geschwaderfahrt nach Thiessow, an der die Yachten „Clou“, „Njörd“, „Ortolan“, „Manua“, „Azur“ und „Jade“ teilnahman.
Sportfreund Fleischer mit seiner „Cygnus“ begann seinen Urlaubstörn in die polnischen Gewässer. Siggi Nöckel fliegt nach London. Dort wartet die „Alibaba“ mit Franz Kretschmer vom Freester SC auf einen Törn im Englischen Kanal, entlang der englischen und französischen Küste.

Segeln bedeutet auch, an Land Pläne zu schmieden und dann abzulegen.

Allen einen schönen Segelsommer 2008

Comodore S.N.

Es war ein gelungener Abend am Freitag und viele Vereinsmitglieder waren mit guter Laune dabei!
Lecker Grillwurst, ein Gläschen Wein oder das kühles Bier und flotte Musik sorgten für gute Stimmung.
Neben den vielen Mitgliedern die schon –zig Jahre dabei sind fanden sich auch einige jüngere Leute
und sogar ein ganz kleiner zukünftiger Segler hatte seinen Spaß.
Viele nutzten die Gelegenheit sich über ihre Pläne für die Saison auszutauschen und für den Wochenendtörn nach Rügen haben sich einige zusammen gefunden!
Das Wetter hat, bis auf die auch abends noch „steife Brise“, mitgespielt und die letzten sind erst gegen 1.00Uhr in ihre Kojen geklettert

mehr Bilder gibt es auch wieder hier in der Galerie

 

Segeln im Achterwasser

Der Zinnowitzer Yachtclub hatte am 24.5.08 zur dritten Achterwasserregatta eingeladen. Da unser Segelclub seit vielen Jahren ein enges freundschaftliches Verhältnis zu den Seglern des ZYC pflegt, war zunächst Präsens das beste Mittel der „Gegenliebe“.
Bereits am Freitag legten deshalb unsere Yachten „Ortolan“, „Njörd“, „Sun Sail“, „Von de Möhl“, „Polaris“, „Clou“ und „Starlight“ im beschaulichen Hafen von Zinnowitz an. Die „Azur“ kam Samstag hinzu.
Am Freitagabend wurde gemeinsam gegrillt und geschwatzt. Mit berechtigtem Stolz zeigte uns Sportsfreund Ochotzki die neue Bootshalle und erläuterte den Plan des Neubaus eines schönen Yachthafens mit Anlagen. Wir erfahren von der optimalen Fördermittelnutzung in Zusammenarbeit mit den Ortsbehörden.
Am Samstag dann der Start zur 3. Achterwasser Regatta. 18 Yachten, gewertet in drei Gruppen, nahmen bei bestem Segelwetter daran teil. Vom WSC kämpften ab 11.00 Uhr 21 Segler, mit den Freunden aus Zinnowitz und anderen Vereinen, um die begehrten vorderen Plätze.
Kursverlauf, Windstärke und Windrichtung ließen leider keine Kreuzstrecke oder Spi-Einsätze zu, was wiederum die schwereren Yachten mit großen Vorsegeln in Vorteil brachte.
Die Zieleinläufe waren aus unserer Sicht sehr erfolgreich:

1. Plätze durch „Ortolan“ mit Hilla und Peter und „Sun Sail“ mit Gerald, Daniel und Arne
2. Platz durch „Polaris“ mit Eckehard, Jürgen und Tilo
3. Plätze durch „Njörd“ mit Kirsten, Jens-Uwe und Marie-Luise und „Starlight“ mit Siggi, Claus, Heiko und Eric.


Lustige (für Segler) und schmerzliche (für Fischer) Regattabegebenheit:
Von BM 3 zur BM1 musste ein Luvbogen gesteuert werden, weil in der Bahn ein etwa 80m langes Fangnetz positioniert war. Ein Segler hakte das Netz trotzdem an und „schleppte“ es nach seiner Aufgabe in den nahen Hafen. Dadurch konnte in Runde 2 direkt gesteuert werden.
Sehr erfreulich auch die Teilnahme von unserem erfolgreichen Regattasegler Claus Köster, der zur Zeit kein eigenes Boot hat.
Höhepunkt dann der Seglerball mit Siegerehrung.
Weil die Freunde, mit Heiko Ortmann an der Spitze, alles so normal und lustig abwickelten, fühlte man sich echt wohl.
Auch der Kuchenbasar am Nachmittag bei dem die Zinnowitzer Seglerfrauen, im Vorfeld offenbar eine Art „Backmeisterschaft“ ausgetragen haben, erinnerte an die alten Zeiten. Eine tolle Leistung der Frauen.
Dann noch ein lustiger Sketch. Je fünf auserwählte Segler aus Wolgast und Zinnowitz mussten eine „Rettungsaktion“ nachstellen. Den dafür gestifteten Wanderpokal holten Kalle durch schnelles denken, Hilla mit raschen Schwimmzügen, Detlef mit gezieltem Wurf eines Rettungsringes und Thomas und Daniel mit super Transportleistungen für den SCW.
Ein Dankeschön an die Zinnowitzer Freunde. Es war wieder ein sehr schönes Wochenende.
Wir freuen uns auf Euren Besuch zu unserer „Dickschiffregatta“ am 5. Juli 08 und zum „Blauen Band“ am 20. September 08.

Regattasegeln bedeutet auch , sich über Erfolge anderer zu freuen.

„Comodore“ Siggi

mehr Bilder gibt es wie immer in der Galerie

  Pfingsttörn 2008

Einer alten Clubtradition folgend, verbrachten viele Segler mit ihren Familien gemeinsam das Pfingstfest in Baabe.
Elf Yachten, darunter Azur, Jade, Manua, Ortolan, Starlight, Samoa, Mutafo, Sun Sail, Njörd, van de Möl und Polaris legten am Samstag in unserem idyllisch gelegenen Hafen ab und segelten bei bestem Wetter über den Bodden in die Having.
Die Urlauber staunten, dass so viele Yachten in den kleinen Seglerhafen Moritzdorf passen.
Aber gerade diese Enge-Boot an Boot geleint-macht den Reiz des Clubausfluges aus. So können Gespräche zu jeder Zeit von Boot zu Boot erfolgen und es kommt Stimmung auf.
Höhepunkt war der Grillabend in dem dafür gut geeigneten Hafengelände des Segelclubs Baabe.
Mit jahrelang geübter Akribie werden Tische, Stühle, Bänke, Lichterketten und Grillgeräte aufgestellt. Es folgte ein lustiger Abend und eine lange und sinnliche Nacht.
Manche Dialoge waren filmreif! Törnerlebnisse der Älteren und „coole“ Geschichten der jungen Segler(Regatta, Regatta...)rundeten den Klönabend ab. So manch „erlebte“ Windstärke geriet dabei in die Diskussion.
Der sonntägliche Landgang kann als gelungener Pfingstausflug gewertet werden.

Aktuell war der Fahrradcorso über Göhren, Sellin, Seedorf, an dem 14 Clubfreunde teilnahmen.
Nach gründlicher Geländesäuberung begann am Pfingstmontag, bei bestem Segelwetter (Sonne, leichtem Wind und sanften Wellen) die Rücktour.
Fazit: Alle hatten viel Spaß und Freude. Das Wetter war Klasse. Wir haben wieder Pläne
geschmiedet und auch etwas geträumt.

Segeln bedeutet unterwegs zu sein, sich zu akzeptieren, zu verstehen und nicht möglichst schnell anzukommen oder zu verschwinden.


Auf dann – Pfingsten 2009
mehr Bilder gibt es wieder in der Galerie

   
 

Ansegeln am 03.05.2008

Alle sind glücklich und zufrieden denn die Winterpause ist nun vorbei! Viele Mitglieder unseres Vereins trafen sich am Samstag in der Marina Lubmin nach einem wunderschönen Ansegeltag. In geselliger Runde wurde gegrillt, ein Gläschen getrunken und die neue Saison zünftig begrüßt.

mehr Bilder gibt es in der Galerie

 
  Stimmung beim Wolgaster Seglerball vom 15.03.2008
mehr Bilder gibt es in der Galerie
 
  Unsere Winterwanderung von Wolgast nach Buddenhagen vom 24.02.2008
mehr Bilder gibt es in der Galerie