home | information | hafen | wetter | impressum
 
  Kontakt
  Veranstaltungsplan
  Unsere Satzung
  Chronik
  Bildergalerie
  Reiseberichte
  Stadt Wolgast
  Newsletter
   
  Zum Mitgliederbereich

 

Aktuelles aus dem Segel Club Wolgast e.V.
Aus dem Jahr 2099
  Aus dem Archiv: Aktuelles 2011 | Aktuelles 2010 | Aktuelles 2009 | Aktuelles 2008
  Für unsere Mitglieder gibt es jetzt das Protokoll der letzten MV, immer im Mitgliederbereich
- Kennwort und Passwort vergessen?... kein Problem eine kurze eMail an jfleischer@segel-club-wolgast.de genügt. -
 
  Es war wieder soweit...Nikolausregatta am 05.12.2009

12 Mutige des Segelverein „Wolgaster Greif“, des SC Wolgast und dem YC Zinnowitz wollten zum letzten Mal in diesem Jahr auf dem Wasser ein kleines Duell ausfechten!

In 3 Gruppen schwangen sich die Segler in die kleinen Optis und schnell wurde aus der Spaßregatta eine handfestes Match. Diejenigen, die es in der Vorrunde auf den 1. oder 2. Platz geschafft hatten, durften dann in der Zwischenrunde wieder gegeneinander antreten.

In der zweiten dieser Zwischenrunde kam es dann zum ersten unfreiwilligen Bad des Tages. Norbert Lamprecht versank mit wehenden Fahnen in der Spitzenhörnbucht. Natürlich waren sofort die Retter mit dem Motorboot zur Stelle, um ihm und dem havarierten Opti an Land zu helfen. Hier umsorgten sofort alle Damen den armen Norbert und schnell war ihm mit Hilfe von Tee und Glühwein auch wieder warm.

Schließlich kamen, von den anfangs 12 Seglern, die vier Besten ins Finale.
Hier kämpften Kalle Schweda, Heiko Ortmann, Sven Lamprecht und Frank Fleischer um ein Treppchen auf dem Siegerpodest.
In der ersten Finalrunde kam es an der Raumtonne dann zum nächsten Unglück. Mitten in einem Wegerechts-Kampf zwischen Frank Fleischer, Sven Lamprecht und Heiko Ortmann musste auch Frank den Segeltag mit einem frischen Bad in der Bucht beenden. Wieder wurde es durch die schnelle Motorboot-Hilfe ein zum Glück nur kurzes Vergnügen.
Die restlichen 3 gaben weiterhin ihr bestes und plazierten sich in den folgenden 2 Wettfahrten in der Reihenfolge:

1.Sven Lamprecht, 2. Kalle Schweda und Bronze für Heiko Ortmann.

Hier gibt es mehr Bilder!
(Danke Sven)

Wir danken allen Beteiligten und Helfern für den schönen Tag und freuen uns schon wieder auf die Saison 2010.



 
  Hier drei Bilder von den Arbeiten an unser neuen Smmelgrube.
 
  Erfolgreiche Segelsaison 2009 beendet.
 

 

Bei anfangs leichtem Nieselregen und wenig Wind beendete der SCW mit dem Aufslippen der Segel- und Motorboote am 24.10. die Saison 2009. Der Wettergott meinte es dann gut mit uns und der Regen hörte auch auf.

mehr Bilder gibt es auch wieder hier in der Galerie
 
  Hier die Melde-/Ergebnisliste von unserer Regatta „Blaues Band der Peene" als pdf-Datei zum herunterladen.
 
  Das schöne Sommerwetter am Wochenende haben viele Sportfreunde unseres Vereins zu vielfältigen Aktivitäten genutzt.
Auf der ruhigen und erholsamen Tour waren fünf Bootsbesatzungen in Gager anzutreffen.

Die anstengensde Tour wählte unser Sportfreund "Lampe" um beim "5. Krösliner Langschlag" die Konkurrenz zu besiegen. Natürlich kam er am Sonntag Abend nicht so erholt, aber stolz und glücklich im Heimathafen an!
 
nach oben Bootsplatzfest am 19.6.2009

Mit guter Laune und Lust auf einen geselligen Abend trafen sich am Freitag viele Sportfreunde
zum traditionellen Bootsplatzfest.
Auch wenn das Wetter nicht so richtig mit gespielt hat war die Stimmung gut, die Steaks lecker
und alle hatten Spaß.

Mehr Bilder gibt es wieder in der Bildergalerie!

 
nach oben
Unser Glückwunsch zum 20. Jubiläum der Sportgemeinschaft Seesegeln Freest e.V.
 
nach oben
24.04. 2009 Bootstaufe der Sun Flair
 
nach oben

das Spachtel-SchleifenHallo,

hier ein Lebenszeichen von "Schwer in", habe ein Foto für die aktuellen Bilder in Bezug auf Detlef mit dem Sandstrahlen.

Dieses Foto vielleicht mit dem Untertitel .... "für alle Freunde die das Sandstrahlen hinter sich haben...das Spachtel-Schleifen"

Grüße aus Ranzin
Christian Jaroslawski und Family

PS: Kommen dann doch demnächst ins Wasser....freuen uns darauf schon ganz dolle...

 
 

Hier einige Bilder vom Ansegeln 2009 ...... und es gab wieder eine Zigarre...... weitere Bilder gibt es hier!

 
nach oben

Unten hui oben ....

hier zwei Bilder von Detlef für alle Freunde des Sandstrahlens!

 
 
Ein neues Panoramabild im Frühling kurz vor dem Abslippen!
 
nach oben Vortrag Seenotretter

Das Informationszentrum der Seenotretter Warnemünde/Rostock hatte den Wassersportvereinen angeboten, vor Ort eine kostenlose Informationsveranstaltung über die Arbeit der Seenotretter und aktuelle Neuigkeiten durchzuführen. Am 02.04.09 um 19:00 Uhr, unserem Versammlungstermin, hatten wir nun die Möglichkeit, dieses Angebot anzunehmen.

Über 30 Mitglieder der Vereine waren gekommen und lauschten dem Vortrag des Seenotretters.

Interessant und informativ wurde die Organisation und die Arbeit des DGzRS erklärt und auch wenn man schon etwas darüber wußte, hat man noch viel neues erfahren.

Es kann ja auch um unser Leben oder technische Hilfe für uns gehen.

Die Kosten für eine technische Hilfe halten sich allemal in Grenzen.
So stellt die DGzRS eine Erstattung der Betriebskosten von 125,- € pro Stunde, maximal 250,- € pro Einsatz in Rechnung.

Denn die Seenotretter sind Partner des Wassersports.
Bei jedem Wetter, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr!

 

 

 
  Arbeitseinsatz vom 21.03.09 Pfähle rammen:
Bei schönen Frühlingswetter wurden 2 neue Boxen an der Verlängerung von Steg I und eine Box an Steg II geschaffen.
Was gibt es neues?? Die Land -Crew Die harten Jungs von der Ramme Im Reparatureinsatz
 
  Zu einem spannenden Multimedia-Vortrag hatte die Wolgaster Buchhandlung Henze am Dienstag , den 24. Februar, um 19.30 Uhr ins Wolgaster Museum Kaffeemühle eingeladen.
Hier der Link: Projekt „Abora “.
Die abenteuerliche Atlantiküberquerung des Chemnitzer Experimentalarchäologen Dominique Görlitz mit dem Schilfboot „Abora III“. Eine aufregende Tour von New York bis zum Untergang mitten auf dem Ozean. Auf einem Schilfboot sollte die Expedition über den Atlantik nach zwei Monaten das spanische Cadiz erreichen. Nach mehreren schweren Stürmen war die Fahrt bereits 550 Seemeilen vor den Azoren beendet worden.
 
  Unsere Winterwanderung führte uns dieses Jahr bei nicht so gutem Wetter nach Schalense.
nach oben

 
nach oben
Ein neues Winterbild vom 13.02.2009. Das Bild ist im Original bei 300 dpi 92 cm breit und 20 cm hoch.
 
nach oben Wenn einer eine Reise tut, dann................................

kann er was erzählen, davon wurden wir am Samstag beeindruckend überzeugt !
Wenn einer dann auch noch eine Weltreise hinter sich hat, dann kann er ganz besonders viel erzählen und mit interessanten Anekdoten und Fotos seine Zuhörer für zwei Stunden in den Bann ziehen.
Geschafft hat dies am 31.01.09 unser Sportfreund Günter Pfeiffer mit dem Vortrag über seine Weltreise vom 6.1.08 bis 18.4.08.
Gemeinsam mit seiner Frau hat er diese Reise auf der R.M.S. Queen Elisabeth 2 unternommen und wir verfolgten neugierig und interessiert dem Bericht.

Mit der Wahl des Transantlantikliners QE2 haben die Weltreisenden sich schon etwas ganz besonderes ausgesucht. Mit 293,5m Länge und 32m Breite kann die QE2 1900 Passagiere und
1015 Besatzungsmitglieder befördern und das bei möglichen 32 Knoten. Es gibt fünf Restaurants,zwei Cafe`s, drei Swimmingpools, eine Bücherei, ein Krankenhaus und einen
481-sitzigen Kinosaal. Als wenn das noch nicht reicht kommen noch Pub, Nachtclub und mehrere Bars, ein Casino, Shoppingpromenade und ein Fitnesscenter dazu.
Bei all dem Luxus ist natürlich ständig das passende Outfit angesagt, d.h. Vorgeschrieben.
Bloß nicht aus dem feinen Rahmen fallen. Die Beschreibung der Kleidervorschriften für jeden Abend löste doch reichlich Heiterkeit bei uns aus, musste von den Reisenden aber sehr ernst genommen werden. Wer das eine will, muss das andere ............

Bei der Beschreibung der Reiseroute, dem Verlauf in ruhiger und auch stürmischer See und der vielen Häfen die angelaufen wurden kam man schon so manches mal ins Staunen und oftmals wurden interessante Details nachgefragt.
Die Route der QE2 war auf dieser Tour auch noch etwas ganz Besonderes weil es ihre letzte war und das Schiff wurde vielerorts auch dem Anlass entsprechend begrüßt bzw. verabschiedet.
Bis Ende November 2008 führte die QE2 weiterhin Kreuzfahrten durch und wurde vom 11.-27.11.08 schließlich nach Dubai überführt und dort ausgemustert. Es wird zu einem Hotel umgebaut.


Es war ein interessanter Vortrag und für uns alle eine nette Abwechslung an einem grauen, kalten Januartag. Mit einem herzlichen Dankeschön und einem kleinen Präsent wurde dem Sportfreund gedankt.
Alle haben sich mal wieder getroffen, einige das erste mal im neuen Jahr und es gab im Anschluss
noch eine nette Plauderstunde bei Bockwurst und Bierchen. Natürlich schon mit Augenmerk auf die kommende Saison, auf die alle warten!

 
 
Silberne Ehrennadel des Segler Verbandes Mecklenburg Vorpommern
Vorname Name Jahr der Verleihung
Karl Heinz Schweda   1997
Eberhard Kärst 1997
Manfred Börner   1997
Siegfried Nöckel 2007
Eckhard Manteufel   2007
Thomas Braun 2007
Rudi Matzig   2007
Jürgen Winkler   2007
Goldene Ehrennadel des Segler Verbandes Mecklenburg Vorpommern
Vorname Name Jahr der Verleihung
Günther Pfeiffer   1997
Heinz Pietzke 2004
Wilhelm Glawe   2004
Ulrich Zollatz 2004
Walter Drühl   2004
Detlef Pank   2007
Ehrennadel des Kreissportbundes in Gold
Vorname Name Jahr der Verleihung
Detlef Pank   2005
nach oben
  Januar 2009 unser Hafen ist zugefroren. Hier einige Impressionen:



nach oben
  Zurückschauend auf die schöne Segelsaison 2008 und das gut organisierte Clubleben möchten wir der Leitung mit Uwe Drühl, Detlef Pank, Thomas Braun ,Gerald laarz, Norbert Lamprecht und dem Regattaleiter Daniel Schneider unseren Dank und Anerkennung aussprechen. Ihr habt u.a.dafür gesorgt, dass die echten Tugenden wie Verständnis, Fairness, Respekt, Kameradschaft, Zuverlässigkeit und somit Freude gepflegt und angewendet werden.
Segeln ist nicht nur Sport, man lernt auch
   -Teamfähigkeit
   -soziale Kompetenz
   -zupacken und Ausdauer
   -aufeinander zugehen
in jedem Altersbereich.

Weiter so und viel Erfolg 2009

Euer "Kommodore" Siegfried N. und Gabi