home | information | hafen | wetter | impressum
 
  Kontakt
  Veranstaltungsplan
  Unsere Satzung
  Chronik
  Bildergalerie
  Reiseberichte
  Stadt Wolgast
  Newsletter
   
  Zum Mitgliederbereich

 

Aktuelles aus dem Segel Club Wolgast e.V.
Aus dem Jahr 2010
  Aus dem Archiv: Aktuelles 2011 | Aktuelles 2010 | Aktuelles 2009 | Aktuelles 2008
  Für unsere Mitglieder gibt es jetzt das Protokoll der letzten MV, immer im Mitgliederbereich
- Kennwort und Passwort vergessen?... kein Problem eine kurze eMail an jfleischer@segel-club-wolgast.de genügt. -
 
  Die Ergebnisse vom Blauen Band der Peene 2010 als PDF-Datei zum download.
 
 
58. Ueckermünder Haffregatta

Sehr erfolgreich nahmen am Samstag, den 4.9.2010 bei bestem Segelwetter 9 Yachten vom SCW an der diesjährigen Haffregatta teil. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
2x Platz 1 durch „Polaris“ und „Väterchen Frust“
2x Platz 2 durch Clou und „Starlight“
2x Platz 3 durch „Sun Sail“ und „Life on Sea“
2x Platz 4 durch „Azur“ und „van der Möhl“
Insgesamt waren über 60 Yachten am Start der rund 20 sm langen Regattastrecke, vom SCW waren 22 Segler aktiv dabei.

 
 

Am 05. Juni konnten wir die Auszeichnung zum Fahrtenwettbewerb 2009 auf dem Fahrtenseglertreffen in Ückermünde entgegen nehmen.

Wir haben jedoch nur den 2.Platz gemacht, nicht wie vorher veröffentlicht den 1. Platz, haben aber trotzdem das 50l-Faß Bier bekommen.


Hier die offizielle Liste des SVMV

 
  WICHTIGER HINWEIS, erschienen in der OZ am 11.05.10

Einschränkungen für Segler auf dem Greifswalder Bodden

Im Zusammenhang mit den Verlegearbeiten der Nord Stream-Pipeline zwischen Russland und den Ländern der Europäischen Union werden die konkreten Arbeiten in unserer Region mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ohne Auswirkungen auf den Segelbetrieb bleiben.

Die Leitungen werden, von der Ostsee kommend, entlang der Tonnen Landtief A, Landtief B durch das Landtief zwischen Böttcher- und Schumachergrund über den Greifswalder Bodden führen.

Segler, die Törns durch dieses Revier planen, sind ab 15. Mai, wenn die Arbeiten beginnen, gut beraten, sich vor dem Auslaufen über mögliche Beeinträchtigungen zu informieren und ihren Törn anzupassen.

Info über NAVTEX oder auf DP 07

 
 

Ansegeln am 1.Mai 2010
(mehr Bilder gibt es wieder in der
Galerie!)

Es war ein schöner, sonniger Samstag morgen als 8 Boote unseres Vereins um 8.45 Uhr durch die Brücke fuhren und
zum offiziellen Ansegel-Tag starteten. Mit 4 Windstärken aus W/NW hatten wir tolle Bedingungen und alle waren unter Vollzeug nach ca. 2 Stunden im Hafen von Rankwitz.
Dort gab es den verdienten Anleger und alle saßen zufrieden über den schönen Saisonstart in der Sonne. Auch das schmackhafte Essen in der Fischgaststätte konnte im Freien genossen werden und nach einer kurzen Mittagspause
ging es pünktlich um 14.45 Uhr ( Der demokratische Termin! ) weiter zum Zielhafen des Tages, nach Krummin.
Während dieser Fahrt kamen noch 2 Nachzügler dazu.
Der Wind hatte noch mal zugelegt und die Bedingungen waren wirklich Klasse. Auch wenn so manche Bordfrau noch gefroren hat, war es ein Super Segeltag.
Das Letzte und damit 11.Boot traf pünktlich zum Essen in Krummin ein.
Dort gab es dann einen gemütlichen Grillabend im Hafen und die dunklen Regenwolken, die dann doch noch kamen,
haben uns zum Glück nicht getroffen. Auch Vereinsmitglieder, die heute keine Segel-Zeit hatten, sind noch dazu gekommen und so waren fast 30 Gleichgesinnte vereint.
Lustig endete dieses schöne Ansegeln und alle waren nach so viel frischem Wind bald auch reif für die Kojen.
Am Sonntag war das Wetter noch besser und ein warmer Tag bescherte allen eine schöne Heimfahrt,
obwohl der Wind nicht mehr so schön kraftig wehte.
Alle die dabei waren, werden sich sicher noch lange an diesen gemeinsamen Tag erinnern und beim nächsten mal versuchen, wieder dabei zu sein.

 

Neuer Service für Seewetterberichte

Der DWD bietet Seewetterberichte zum telefonischen Abruf für Nord- und Ostsee an.
Außer den Gebühren für einen Anruf ins deutsche Festnetz fallen jetzt keine weiteren Kosten mehr an!!!
Nach Anwahl der Tel. Nr. 096- 80 62 57 99 folgen unter den Nummern 1 – 4 die aktuelle Wetterlage, Vorhersagen und Aussichten für die südwestliche Nordsee, Deutsche Bucht, Skagerrak, Kattegat, Belte und Sund, westliche und südliche Ostsee sowie die Boddengewässer Ost.
Die Berichte werden täglich gegen 1.00Uhr, 8.00 Uhr und 17.00 Uhr aktualisiert.

Wetter- und Warnfunk 2010
Verbreitung von Sturmwarnungen, Seewetterberichten und weiteren Wetterinformationen durch Küstenfunkstellen und Rundfunksender. Infoblatt des BSH zum kostenlosen Download.

 
  Mehr Online Service beim BSH
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat seinen neuen Online-Kartenkatalog freigeschaltet.
 
 

Absplippen am 17.04.2010
(mehr Bilder gibt es wieder in der Galerie!)

Das Wetter war auf unserer Seite und pünktlich um 8.00 Uhr ging es los.
Endlich war es wieder soweit und alle Boote fanden ohne große Probleme zurück in ihr Element.
Mit gemeinsamer Kraft war es gegen 15.00 Uhr geschafft und jeder kann nun bis zum 1.Mai die restlichen Arbeiten erledigen und alles zum Ansegeln flott machen.
mehr Bilder gibt es wieder in der Galerie!

 

Die ersten Fotos von unserer 3. Winterwanderung sind da!!!

Durch die Schneelage in diesem Jahr, konnten wir nicht wie geplant über Neeberg nach Sauzin wandern. Unser Weg führte uns dann über Sauzin nach Ziemitz und zurück. Auf der Rücktour sind wir dann im „Sauziner Krug“ zum gemeinsamen Mittagessen eingekehrt.
Zum Abschluss der Wanderung gab es bei Drühl`s heißen Tee oder Glühwein.
Wie auf den Fotos zu sehen hat unsere Wanderung wieder allen gefallen.

Mehr Bilder gibt es wieder in unserer Bildergalerie!

  Ski und Rodel gut am Dreilindengrund, ein Foto von Heiko.

Hier noch einige Winterbilder!
 
 

Liebe Sportfreunde!
Mit interessantem und vergnüglichem Lesestoff in der kalten Jahreszeit kann unser Sportfreund Arno Meyer aufwarten. Sein Bericht über eine Mega-Fahrradtour ist kurzweilig geschrieben und selbst den absoluten Segelfreak kann er vielleicht damit überzeugen, dass auch andere Sportarten durchaus Spaß und Abenteuer bringen.

Viel Freude beim Lesen und herzlichen Dank an Arno für den anschaulichen Reisebericht!