Saisonrückblick 2013 Musto Skiff GER 170

„Deutsche Meisterschaft: Start zur 6. Wettfahrt“

Dank der Firma Yachticon und Navyline, welche mich in 2013 unterstützten, konnte mein Musto Skiff im Winterlager optimal auf die Segelsaison vorbereitet werden. Durch den langen Winter konnte das Segeltraining leider erst am 27. April beginnen, so dass nur eine Woche bis zum ersten Event Zeit war. Das Training wurde intensiv genutzt, um dann gestärkt an den Start gehen zu können. Im Mai lockten gleich 3 Regatten ( Wittensee Fight 04.05- 05.05. Berlin Skiff Bash 11.05.-12.05. und Sail extreme in Kerteminde 18.05-19.05.) hintereinander und stillte die erste Lust am langersehnten Segeln. Im darauf folgenden Monat wurde dann verstärkt für die Teilnahme zur Kieler Woche trainiert. Zwischendurch (06.06-07.06) ergab sich die Gelegenheit mit der Imagine (GP42) Rund Rügen zu segeln.

Vom 27.06. bis 30.06. wurden dann die Wettfahrten des größten Segelevent der Welt bestritten. Mit dem Grömtz SuperCup (13.07.-14.07.) wurde sich wieder mit dem Revier der Lübecker Bucht vertraut gemacht, denn am 27.07. bis 28.07. folgten die Rennen der Travemünder Woche für die Musto Skiffs. Die Monate August und September wurden zum trainieren, am Lande und zu Wasser genutzt. Ende September lud mein Segelverein zum Absegeln ein, bei dem traditionel das Blaue Band durchgeführt wird. Hier wurde kurzer Hand zu einem Jugendrelikt gegriffen und ich segelte diese Veranstaltung ausnahmsweise mit einem 420er.

Zum Jahresabschluss segelte ich bei der Deutschen Meisterschaft 11.10-13.10. am Steinhuder Meer mit. Das Jahr 2013 war eine gelungene Saison. Das Bootshandling konnte verbessert werden und eine Leistungssteigerung wurde im direkten Vergleich zum Vorjahr sichtbar. Ich möchte mich bei der Segelschule Rückenwind, meinem Segel-Club Wolgast, meinen Sponsoren Yachticon, Naviline und besonders bei meiner Frau bedanken, die mich bei meinen Aktivitäten unterstützt haben.

Deutsche Meisterschaft an der Luvtonne und Letzte Vorbereitungen zur Kieler Woche