Am 17.09.2022 war Absegeln in unserem Club. Die Regatta zum Ruden war gelaufen und alles bereitete sich so langsam auf die abendliche Veranstaltung vor. Da holte eine Segelyacht vor der Spitzen Hörn Bucht ihre Segel ein und hielt unter Maschine auf den Club zu. Es war TIMBUKTU. Nach 5 Jahren endete ein Segeltörn, der nicht von schlechten Eltern war. Das Logbuch von TIMBUKTU wird fast jeder gelesen haben. Alle holten Ihre Signalhörner von Bord und standen auf dem Steg und begrüßten Michael mit seiner Trude lautstark. Er machte fest in einer Bescheidenheit, als wenn er gerade von Thiessow kam. Jeder umarmte ihn und ruck zuck kramte er einen Rucksack mit Bier von Bord und begann zu erzählen. Somit ging eine Reise um die Welt zu ende und es wird sicherlich noch einen langen Abend geben, wo er mit Fotos von dieser Reise erzählen wird.

Timbuktus 2. Törn

Position (blaue Makierung) vom 15.06.2017

Am 02.06.2017 ist Michael auf TIMBUKTU, seiner Trude, wie er sein Schiff immer nennt, zu seinem zweiten Törn aufgebrochen. Dieser wird etwas länger dauern als sein Spitzbergentörn. Wir hoffen, dass er wohl behalten eines Tages wieder am Steg liegen wird.
Auf diesen Seiten werden wir Informationen zu seiner Reise veröffentlichen und auch die von ihm eingehenden Nachrichten.
Seine bisherige Reise wie folgt. Von Wolgast durch den Strelasund nach Rostock, dort lag erin Warnemünde. Weiter ging es nach Kiel, wo er zwei Tage in Holtenau vor der Schleuse zum NOK lag. Er passierte den NOK und machte eine Pause Cuxhaven. Heute früh war er querab von Juist, also wird er am heutigen Tage noch Deutschland verlassen. Wünschen wir ihm eine schöne Reise und möge er gesund wiederkommen.

>> Mehr zu lesen gibt es im Migliederbereich unter Weltenreise <<

POSITION 04.07.2017

Ein Monat ist vergangen, dass TIMBUKTU los gesegelt ist. Am 15.06. haben wir hier einen Standort veröffentlicht. Nun er ist schein schönes Stück weiter gekommen. Die Position vom 04.07.2017, 10:07 Uhr zeigt bei der Insel Guernsy am Ausgang des Ärmel Kanals. Somit hat er den Atlantik nahezu erreicht.

Die Biskaya überquert.

Einige Tage war TIMBUKTU nicht auszumachen. Am 15.07.2017 23:49 Uhr hat er die Spanische Küste erreicht und somit die Biskaya überquert.

TIMBUKTU auf Madeira

Damit dürfte Michael das deutlich bessere Wetter haben als wir und vor allem den schönen Wein. Die Position vom 20.09.2017 / 18:09 Uhr zeigte ihn vor Anker liegend vor Funchal auf Madeira.

Michael auf Gran Canaria

aufgenommen heute von Jürgen Quade

Atlantiküberquerung

Lange haben wir nichts von TIMBUKTU gehört. Auf der letzten Versammlung wurde kurz erwähnt, dass er wohl den Atlantik überquert hätte. Ja, er hat es geschafft. Respekt vor dieser Leistung. Mit dem Zeitstempel 23.03.2019, 22:21 UTC ist seine Position in Brasilien und liegt in Salvador vor Anker. Die Kartenausschnitte (Vesselfinder) zeigen die Position. Vielleicht schlagen ja bald wieder einige Fotos hier auf. Dieses hier nur zur kurzen Info.

Südamerika

Die Informationen über oder von TIMBUKTU sind spärlich oder besser noch gegen Null. Was bleibt ist das Internet. Hier gibt es eine Inormation, sein letzeter Standort vom 17.10.2019 ist Santa Fe in Argentinien. So ist TIMBUKTU die Südamerikanische Küste südwärts gesegelt, nach Montevideo und Buenos Aires. Von dort weiter in die Mündung des Rio Urugay und dann hinauf den Rio Parana nach Santa Fe.

Das sind jetzt bereits fast 2,5 Jahre, die Michael unterwegs ist.

In der Nähe von Kap Horn.

Die letzte Positionsmeldung vom 25.02.2020 besagte, dass sich TIMBUKTU bei Ushuaia aufhält. Ushuaia ist so mit der letzte Hafen vor der Antarktis, Anlaufhafen für Antarktisexpiditionen, Kap Horn ist nicht weit weg. Es wird nun interessant, wie die Reise weitergeht.

Zur Übersicht einen Kartenausschnitt anbei