Saisonrückblick 2014 Musto Skiff GER 170

„German Open, Utting-kurz nach dem Start“

Im Gegensatz zur Saison 2013, konnte ich 2014 schon früh aufs Wasser, um mit dem Training am 30.03. zu beginnen. Mit 13°C Luft und 10°C Wassertemperatur konnte man schon einige Runden auf dem Wasser drehen. In diesem Jahr hatte ich fast immer einen Trainingspartner, wodurch die Wassereinheiten viel intensiver genutzt werden konnten. Darunter mischten sich auch immer wieder sehr erfahrene Mustoskiffsegler wie, Europameister, Vizeeuropameister und Vize-German Open-Meister, die das Niveau sehr hoch schraubten. Auch im Offshore-Bereich war ich 2014 vertreten. So konnte ich mit den Jungs und Mädels der Scho-Ka-Kola (eine RP 57) am 18.04. trainieren und von 02.05-04.05.an der Maior teilnehmen.
Leider hinterließ die Veranstaltung bei mir ihre Spuren und ich brach mir bei einen Manöver den linken Ringfinger. Damit war eine Zwangspause unvermeidbar, doch bis zum Wochenende um Himmelfahrt musste alles wieder verheilt sein, denn dort versammelte sich die Mustoskiffszene zum Skiff Bash in Berlin. Dieses Event konnte ich mir nicht entgehen lassen und so ging es mit etwas Schmerzmittel und viel Vorfreude auf die Regattabahn. Doch leider gesellte sich zum Pech auch noch Unglück dazu und mein reparierter Wing (Aluausleger an der Seite) brach zwischen der 5. und 6. Wettfahrt. Somit ging es mit einem weiteren kaputten Flügel frühzeitig nach Hause.

„German Open, Utting-kurz nach dem Start“

Ende Juni lud wieder die Kieler Woche zum Segeln und ein Top Starterfeld von knapp 40 Mustoskiffseglern folgte der Einladung. Schwache, starkdrehende Winde und das eine oder andere Gewitter machten die Sache nicht leicht, aber am Ende bin ich mit meinen Leistungen recht zufrieden gewesen, wenn man bedenkt, dass das Feld von Welt- und Europameistern nur so gewimmelt hat.

„German Open,Utting-Down Wind“

Im Juli gab es gleich eine Doppelveranstaltung. 2. Woche ging es nach Grömitz zum Supercup, wo ich, wie im Vorjahr, Podiumsluft schnuppern durfte und das Wochenende darauf ging es zur Travemünder Woche.
Zu beiden Events herrschten hervorragende Segelbedingungen und das Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen. Im August stand eher das Bigboat-Segeln im Vordergrund. Bei der ORC WM in Kiel hatte ich einen kleinen Gastauftritt und konnte die Crew der Aventura (Dehler 41) beim Training unterstützen.
Ende August durfte ich bei den Boddenetappen auf der Imagine unter Holger Streckenbach segeln. Nach der hervorragenden Performance bei der WM in Kiel, freute ich mich riesig mit seiner X 41 ein paar Runden in der Heimat zu drehen. Zum Jahresabschluss im Oktober ging es dann nach Bayern zur German Open, genau nach Utting. Mit viel Leichtwind und langen Bierpausen konnte ich mich dann doch noch auf den 15. Rang retten und sammelte so wichtige Punkte für die Rangliste, auf der ich zum Saisonende auf Platz 13 stehe und damit recht zufrieden bin. Ich möchte mich auch in diesem Jahr wieder bei allen bedanken, die mich tatkräftig unterstützt haben, besonders bei meiner Frau.