Törnvorschlag

weiter zu Teil II

Wenn der Tross nach Norden los geht, segeln die Rentner meist nach Norwegen. Die haben ja Zeit. Die werktätigen Urlaubssegler haben Rund Seeland oder die Dänische Südsee als Ziel. Um den Götakanal zu genießen, reicht die Zeit meistens nicht aus. Für die Skipper aus den östlichen Segelrevieren beginnt der Nordtörn meist mit Absprung in Lohme, Kloster oder Barhöft. Sitzt man dort schon wetterbedingt fest, muss die Urlaubscrew auf einen „kleineren“ Törn umstellen. Und hier empfehlen wir folgende interessante Variante (rot): Klintholm - Faxe Ladeplatz – Prestoe – Stege – Vordingborg – Guldborgsund mit Nykoping – Nysted – Gedser - Kloster.

Eine Abkürzung (gelb) wäre hier mit Stege – Stubbekoebing – Kloster möglich.
Faxe Ladeplatz? Was soll da schon los sein? Eine ganze Menge. Es gibt dort den Kalkbruch im nahen Faxe. Ich kannte Faxe bisher nur wegen des dänischen Bieres.

Von Klintholm umschifft man den Kreidefelsen Moens Klingt und steuert in die Faxebucht. Der Kalksilo ist ein guter Navigationspunkt. Nach ca. 25 sm erreicht man die gut betonnte Einfahrt des ruhigen Sportboot Hafens. Mit Bus oder Zug ,ganz nah am Hafen, erreicht man in 15 min. Fahrzeit die kleine Stadt Faxe. Vom Marktplatz aus, steht man in wenigen Minuten vor einem riesigen weißen Erdloch, indem Kalk abgebaut wird. Und das passt genau in das Sammelschema meiner Bordfrau,

Fossilien suchen. Mit Hammer und Meißel wurde reinste Erdgeschichte frei gelegt, klassifiziert und abtransportiert Ansehenswert ist auch die Logistik im Tagebau. Bagger, Transportbänder, riesige Fahrzeuge, Walzen und Mühlen – alles in ständiger Bewegung.

Wir trafen einen Sammler aus der Schweiz, der uns interessante Hinweise gab. Leider sprechen diese Landsleute etwas laaaaaangsam. Der Dialog dauerte.

Abends kann auch der Clubraum des Segelclubs genutzt werden, Schlüssel da und da ,eben Dänemark.
Nur etwa 10 sm landwärts findet man Prestö, einen gut organisierten Hafen. Das Fahrwasser ist sehr schmal und gut betonnt. Man sollte es in jedem Fall einhalten. Jeder erhält bei Stromentnahme ein Ladekabel mit integriertem Zähler. Alles in blau.

Ein beschauliches Städtchen mit guten Einkaufsmöglichkeiten, Umland und Handwerk. Die alte Bausubstanz wirkt gepflegt, ebenso der Stadtpark. Bei einer Radtour entdeckten wir interessante Töpfereien, Glaskünstler und Butiken.

weiter zu Teil II