15. Berliner Match Race 2006

Anfang November jeden Jahres findet auf dem Berliner Wannsee ein Match Race statt, an dem eine Anzahl Segler der Weltelite teilnimmt.

Gesegelt werden H-Boote mit einer Dreiermannschaft.

Teilnehmer auch in diesem Jahr waren: Jochen Schümann, Marcus Wieser, Stefan Meister (alle aus Deutschland); Michael Hasbaeck(D), Mateo Simonelli(I), IAN William(GB), Jesper Rodich(D), Jes Hansen(D),Ian Ainslie(SA), Mathieu Richard (F).

Als Rahmenprogramm wurde vom Hauptsponsor BMW ein Deutschlandcup organisiert, an dem unser Sportfreund Siggi Nöckel teilnahm. Gesegelt wurde mit „Skippi’s 650“ Kielbooten, die bereitgestellt wurden und jeweils von drei Seglern gefahren werden.
Im Vorfeld wurden aus je 12 Mannschaften die drei Besten vom Bodensee, Kiel, Hamburg, Schwerin und Berlin ermittelt. In Berlin am Wannsee fand der Endausscheid statt. Startberechtigt waren die jeweils drei Platzierten.
Die Siegercrew darf nach Valencia fahren.

Parallel zu den „Profis“ mit den H-Booten, segelten am Freitag und Samstag(4.+5.11.) die „Amateure“ mit den Skippi’s.

Am Rande der Regattastrecke lagen zwei Fahrgastschiffe mit Gästen vor Anker, auf denen u.a. Gabi Piater und Carmen Albrecht geladen waren. Sie hatten somit beste Positionen zur Beobachtung der Geschehnisse auf beide Wettfahrten.

Sprecher auf dem VIP-Schiff war Christoph Schumann, der durch seine Segelübertragungen bei Eurosport bekannt ist.

Sieger bei den Profis wurde Marcus Wieser mit seiner Crew vor Jochen Schümann.

Bei den „Amateuren“ siegte die Crew von Dirk Loewe.

Siggi wurde mit seiner ausgelosten Crew Fünfter, kam ins Halbfinale und verpasste den Einzug in das Finale nur knapp.

Alle Teilnehmer wurden am Abend mit ihrer Begleitung in das Clubhaus am Wannsee zum Kaminabend eingeladen, wo auch der Präsident des DSV und alle Profi-Segler „an Bord“ waren .

So konnte Carmen ein paar schöne Fotos mit den Starseglern machen, die sicherlich einen Platz in ihrer Ausbildungswerkstatt finden.

Gabi „Starlight“