2014

Aus Uwes Bildergalerie

Hier hat uns Uwe einige Bilder aus seinem Album zur Verfügung gestellt.

Aus dem Jahr 2012 | 2013 | und 2014

viel Spaß.


Eisbeinwanderung am Sonntag, 16. November 2014

Unsere Eisbeinwanderung im Herbst ist schon traditionell und es finden sich immer zahlreiche Clubmitglieder dazu ein. Wir waren 27 Sportfreunde, von alt bis jung und ein nicht mehr so junger, aber glücklicher Hund.
Das Wetter passte für Eisbeine beim Stille stehen, denn es waren nur 7°C beim Start auf dem Parkplatz an der Brücke in Wolgast und ein frischer Ostwind machte das Ganze noch schlimmer. Aber bei flottem Marschtempo hat keiner gefroren und zwischendurch gab es auch mal was zum Aufwärmen von innen. Die Stimmung war super und der Weg auf dem Deich von Zecherin nach Karlshagen bietet auch bei grauem Novemberwetter schöne Ausblicke über die Peene und weit übers Land.
In 1,5 Std. war der Hafen Karlshagen erreicht. Alle hatten trotz Spreewälder Gurken als Zwischenmahlzeit jetzt Hunger auf die warmen Eisbeine und diese schmeckten dann auch richtig gut im Veermaster am Hafen.
Für den Rückweg gab es dann doch noch den angesagten Regen, doch das hat einige ganz tapfere, gestärkte Eisbeinesser nicht davon abgehalten auch zurück zu wandern. Hoffentlich hat sich dabei keiner (durch Eisbeine)einen Schnupfen geholt! Ein schöner, gemeinsamer Tag ! Bis zum nächsten mal!


Aufslippen 2014

Unser Aufslippen musste auch dieses mal an mehreren Tagen erfolgen.

Der Wasserstand der Peene war dieses mal so niedrig, dass entgegen aller Planung, zuerst nur die Motorboote geslippt werden konnten.
Siggi hatte auch Probleme mit der Starlight aus dem Hafen zu kommen.

Gegen Mittag stieg der Wasserspiegel leicht an, aber reichte nicht für alle Segelboote.
Die letzten Boote mit größerem Tiefgang, kamen erst eine Woche später aus dem Wasser.

zu den Bildern


Pfingsten nach Baabe

Es war wieder so weit. Pfingsten und somit ging es in ein wunderschönes Wochenende mit viel Abwechslung nach Baabe. Einige segelten schon am Freitag, aber die meisten kamen am Sonnabend in Baabe an. Die Sportsfreunde die bereits dort waren haben die Liegeplätze bestens aufgeteilt und alle in die gut am noch nicht ganz fertig gestellten Steg der neuen Anlage in Baabe eingewiesen. So haben wir eine gute und kuschlige Packungsdichte erreicht. 
Der erste Abend verlief in schöner Atmosphäre bei einem Grillabend. Der Pfingstsonntag weckte uns mit viel Sonne und so ging es für viele auf eine Wanderung. Einige machten Radtouren und andere wanderten. Jedenfalls traf man sich sich so zwischen 16 und 17 Uhr wieder im Hafen. Aber Petrus hatte noch ein Ass im Ärmel. Es zog ein starkes Gewitter mit viel Regen auf. Somit war zwar der Grillabend buchstäblich ins Wasser gefallen. Aber man konnte es sich auch an Bord gemütlich machen. Es krachte und blitzte noch bis nach Mitternacht, aber Pfingstmontag mit schönster Sonne ging es auf Heimatkurs. Der Wind konnte sich nicht ganz entscheiden, kam von hier und mal von dort war mal da und auch mal weg, aber der Weg ist das Ziel. So kamen alle gut an ihr Ziel. Ein schönes Wochenende bei besten Wetter ging zu Ende.

Zu den Bildern

Ansegeln 2014

Der 17. Mai, endlich war es soweit, endlich wieder unter Segeln auf See. 08:45 Uhr ging des Geschwader (14 Boote) durch die Brücke, Rasmus war auch erst am Aufstehen und so musste sich das ganze erst entwickeln. Aber beim Ansegeln muss ja auch alles vorsichtig getestet werden. Gemütlich ging es Richtung Achterwasser mit dem Ziel Stagnieß. Querab ab von Ziemitz, an der Untiefentonne in der Negenmarkrinne haben sich dann alle eng aufeinander wiedergetroffen und vorsichtiges Manovrieren war angesagt. Einige Sportsfreunde liefen noch nach Rankwitz, die meisten jedoch direkt nach Stagnieß. Ein wunderschöner Hafen erwartete uns bei schönem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Gemütliches Kaffeetrinken und dann eine kleine Wanderung, welche Thomas in der Ostsee Zeitung entdeckte, waren das Nachmittagsprogramm. Ein gemütlicher Grillabend beendete diesen schönen Tag. 
der Sonntag erwartet uns mit unangenehmen Wetter. Es platterte, teilweise sind 10L/m2 runtergekommen. Aber wie gesagt, es muss beim Ansegeln alles getestet werden, auch das Ölzeug. Der Wind kam mit guten 10 - 12 m/s durch und so war trotzdem ein gutes Vorankommen unter Segeln. Man traf sich im Stadthafen von Wolgast, aber jeder war froh sich mit Kaffee oder Tee zu wärmen. Trotz der harten Bedingungen am Sonntag, es war ein schönes Ansegeln. Bilder gibt es hier auch zur Erinnerung. Wer noch welche beizusteuern hat, immer gerne.


Zu den Bildern


Abslippen 2014

Samstag, 26.04.2014 ! Strahlender Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel, 13°C morgens 8.00 Uhr,mäßiger Wind aus NO und vor allem genug Wasser in der Peene, so was nennt man einen idealen Abslipptag!

So gut wie das Wetter war auch die Stimmung und zügig ging es voran,so daß pünktlich zum Erbseneintopf alle Boote wieder in ihrem Element waren.

Ein erfolgreicher Tag bei dem wieder alles Hand in Hand lief und der von den meisten Sportfreunden noch bis zum Abend genutzt wurde um Masten zu stellen und die vielen anderen Arbeiten in Angriff zu nehmen, die zu Saisonbeginn erledigt werden müssen.

Zu den Bildern


Seglerball

Die Tradition lebt weiter! Am 29.03.2014 wurde im Club der Seglerball gefeiert. Viele haben schon an den Booten gearbeitet und die kommende Saison lässt sich nicht mehr verheimlichen, es juckt in den Fingern. So wurde wie in jedem Jahr diese Saison mit unserem Seglerball eröffnet. Das nächste Ereignis ist dann schon das Abslippen. An dieser Stelle die ersten Bilder vom Ball, wer noch welche beisteuern möchte kann das gerne machen, sie werden dann hier veröffentlicht.

Zu den Bildern


Winter...?....Frühlings..!...Wanderung am 23.02.2014!

Ein super sonniger Sonntag hat uns die diesjährige Winterwanderung leicht gemacht und für ordentlich Frühlingsgefühle, und damit Lust auf die neue Saison, gesorgt. 22 große Segler, ein kleiner zukünftiger Segler und drei Vierbeiner (davon einer garantiert seefest) sind zu einer bei schönstem Wetter zu einer Tour rund um Wolgast angetreten.
Die Stimmung war ausgezeichnet und es ging durch die Altstadt, an der Peene Werft und am Bahnhof vorbei Richtung Zieser Berg.
In der Altstadt sind so manche alte Erinnerungen aufgekommen, haben hier doch einige früher gewohnt und sind vor allem hier zur Schule gegangen. Ganze sechs Segelfreunde standen vor ihrer alten Schule.
Rund um den Zieser Berg ging es zurück Richtung Stadt und weiter durch das Neubaugebiet. Dabei waren einige doch sehr positiv überrascht wie viel sich auch dort verändert hat.
Weiter ging es Richtung Tannenkamp und natütrlich kommt man auf dem Weg dorthin nicht an einem ganz besonderen Schmuckstück, Familie Braun´s Mühle vorbei. Großzügig bot uns Thomas eine kleine Führung durch dieses wunderschöne Kleinod an und das Angebot wurde gern angenommen. Bis in die oberste Etage durften wir aufsteigen und der Ausblick ist genauso toll wie die ganze alte Mühle mit ihrer Ausstattung und ihrer Einrichtung.
Eine schöne Pause für uns, die sich so in die Länge zog, dass es dann aber hopp weiter ging um pünktlich zum Mittagstisch am „Fischmarkt 3“ im Hafen anzukommen. Im neuen Restaurant an der Spitzenhörnbucht wurden wir flott und freundlich versorgt und es hat allen gut geschmeckt. So ging ein sehr schöner Vormittag zu Ende und allen ist klar, das die alte Tradition dieser Winterwanderungen unbedingt bei behalten werden soll, auch wenn das Wetter sicher nicht immer so schön sein wird.

zu den Bildern geht es hier!